“Wir sind eins.
I-UV - Ich Universeller Werteaustausch”

Zerstörung des Bodens und Strafen für seine natürliche Wiederherstellung

Veröffentlicht: 02.06.2015  Autor: creador  Beitrag vom: 31.03.2015
eingestellt in  Ernährung    Quelle:  revealthetruth.net
1487 x aufgerufen

In unserer industrialisierten Welt haben wir uns sehr weit von der Natur entfernt. Ausgelaugte Böden können uns keine lebensnotwendige Vielfalt der Nährstoffe, die wir für eine gesunde Ernährung benötigen, bieten. Die Folge sind Krankheiten, die unseren Großvätern unbekannt waren. Die sogenannten Zivilisationskrankheiten werden mit patentierten Medikamenten behandelt, die für steigende Umsätze sorgen, die Ursachen aber nicht beseitigen.

Hier möchte ich auf 2 Videos hinweisen.

Das erste befasst sich mit der Bedeutung der Böden, die 2000 lange Jahre benötigen, um 10 cm fruchtbaren Boden entstehen zu lassen. Wie gehen wir mit diesem so wertvollen Boden um? Das wird sehr gut in diesem kurzen Beitrag dargestellt.




Und hier ein weiteres sehenswertes Video, das sich mit der Brennnessel auseinandersetzt. Eine vielseitige Pflanze, die auf der einen Seite vielen von uns unangenehm in Erinnerung ist, wenn wir uns an ihr „verbrannt“ haben. Auf der anderen Seite ist sie eine wenig bekannte, gesundheitsfördernde, kulinarische Delikatesse sowie ein ausgezeichnetes Düngemittel, das vor Blattläusen und anderem Ungeziefer schützt. Aufgrund der Erfolge mit Brennnesseljauche wurden in Frankreich Bestimmungen erlassen, nach denen die Verwendung von Brennnesseljauche mit einer Strafe von 75.000 € und 2 Jahren Gefängnis belegt werden kann. Ein regelrechter „Brennnesselkrieg“ ist entbrannt, in dem sich die Befürworter und Gegner der Vermarktung von lebenden Substanzen gegenüberstehen.

Wie Landwirte unter Verwendung der Brennnesseljauche und anderer ökologischer Verfahren die ausgelaugten Böden wiederherstellen und Nutzpflanzen zu natürlicher Widerstandskraft verhelfen, ist Thema dieses Videos.




Einen ausführlichen Beitrag zur Brennnessel, zu Brennnesseljauche und zu Rezepten mit und aus Brennnessel könnt ihr hier lesen:
Brennnessel - eine ungeliebte Pflanze und bekämpfter Heilbringer


Tags: Boden fruchtbar Vielfalt Ernährung Brennnessel Nutzpflanze Heilpflanze Landwirtschaft Delikatesse